Installierte Plugins

Installierte Plugins

System:
  • Styles, Styles Fourteen, Fourteen Colors –> zum Anpassen des Theme
  • UpdraftPlus –> Backup/Restore
  • WPDBSpringClean –> Clean-Up der SQL-Datenbank
  • Optimize Database after Deleting Revisions –> löscht Änderungshistorie etc.
  • [Simple Custom CSS -> derzeit nicht gebraucht]
  • Für den Editor: [Native Emoji -> doof]
  • Brauche ich W3 Total Cache?
  • Broken Link Checker -> Überprüft regelmäßig (bei mir alle 750 Stunden) alle Verweise, die ich verwende.
  • 404 Error Logger -> Hilft mir, alte bzw. fehlerhafte Verweise zu finden, so dass ich die entsprechenden Redirects einrichten kann.
    Zeigt aber auch, wenn es Bot-Angriffe gibt. Dadurch habe ich schon entdeckt, dass/welche Sicherheitsmaßnahmen ich ergreifen muss.
  • YARPP – Yet Another Related Posts Plugin -> Zeigt auf jeder Seite verwandte Beiträge an.
Steuerung:
  • Display Widgets –> individuelle Menues in der Seitenleiste
    [Hier suche ich noch etwas dynamisches, damit ich nicht jedes Reise-Menü manuell machen muss.]
  • Recent Posts Widget Extended –> Anzeige der letzten Beiträge/Seiten.
  • Widget für „Photo of the Day“, Zufallsbilder > Geht super mit Meta Slider :-)
  • List Category Posts, mit unendlich vielen, nützlichen Einstellungen.
  • Sticky Menu on Scroll -> Sidebar bleibt stehen, auch wenn man scrollt :) .
    Es gibt aber Konflikte mit dem mobilen Layout, muss man frickeln, bis “Hover” dort wieder klappt.
  • WordPress Post Tabs -> Klickbare Tabs, wie bei Einstellungen in Software-Optionen.
    Aber: Carousel-Slider von Meta Slider funktionieren nicht richtig, werden beim Öffnen eines Tabs nicht initialisiert.
    Also: In Tabs keine Slider, oder keine Tabs bei Slidern ;) .
  • Contextual Related Posts -> Mal schauen, ob das genügend vom Text nimmt, statt nur den Titel. => Deaktiviert, nur Titel ist zu wenig und die Textanalyse erzeugt unsinnige Kontexte.
    Yet Another Related Posts Plugin (YARPP) -> Scheint besser zu sein, berücksichtigt neben dem Titel auch Stichwörter und Kategorien.
  • Top 10 Popular Posts -> Mal schauen, ob das bzgl. Performance okay ist. Update: Sieht gut aus.
  • Und ein paar kleine Helferlein wie MCE Table Buttons, Float to Top Button.
Bilderdatenbank:
  • Nach langer Recherche habe ich mich für die WordPress Mediathek entschieden:
    • Contra war und ist: „Flat File“ ohne Ordner-Struktur. Dadurch Risiko, ob große Bildmengen gehen.
    • Pro: Standard, einfache Bedienung, viele Tools
  • Media Library Assistent –> Sortieren, Suchen, Kategorien (die von WordPress) und vor allem Tags (meine Lightroom-Stichworte :) )
  • WP/LR-Sync (28$) –> Sync von Lightroom-Publish-Service mit WordPress-Mediathek. Inklusive IPTC-Mapping. Super :-)
Bilddarstellung:
  • Meta Slider Pro (19$, 1 Jahr) –> Slider, Filmstreifen, kleine Galerien. Sehr einfach zu bedienen
    Dazu Meta Slider Lightbox –> aktiviert ein „kompatibles“ Lightbox-Plugin.
    Alternative war Soliloquy Slider (99$). War mir aber zu teuer und ich fand den Meta Slider schöner.
  • Easy FancyBox Pro (10€) –> einfache, aber schöne Lightbox.
    Leider zwei Probleme:

    • Im Title des Bildes muss die Beschreibung stehen, oder er muss leer sein.
      –> In WP/LR Snyc: Title=blank setzen.
      –> Oder mit Einstellungen -> Media Library Assistent: Title=Caption setzen
    • Verträgt sich nicht mit Envira-Lightbox.
      –> Envira Lightbox abschalten, Achtung: bei “lightbox” und bei “mobile”.
  • Envira Gallery (19-99$, es gibt aber oft Coupons) –> Einfache Bedienung, sehr schnell, schönes Aussehen der Galerien.
    • Envira Lightbox für alle nutzen –> funktioniert irgendwie nicht
      Aber EasyFancyBox geht auch für Envira Galerien, wenn man in den Optionen die Sections „div.envira-gallery-wrap, div.gallery“ aufnimmt.
      Achtung: nur eine Lightbox nehmen! Das heißt, alle Envira-Galerien ohne Lightbox, auch ohne mobile Lightbox konfigurieren.
    • Seit der Envira-Version 1.6 werden bei Mobilgeräten die Image Links weggelassen, wenn man die mobile Lightbox deaktiviert.
      –> Abhilfe: Das kleine Plugin Lightbox Linking („return true“ in allen Fällen), installieren und aktivieren:

      • <?php
        /*
        * Plugin Name: Envira Gallery – Lightbox Linking
        * Plugin URI: https://enviragallery.com
        * Version: 1.0.0
        * Author: Envira Gallery Team –> modified by M.B.
        * Author URI: https://enviragallery.com
        * Description: This plugin will never ignore the image links
        */
        add_filter(‘envira_gallery_create_link’, ‘example_envira_gallery_create_link’, 10, 6 );
        function example_envira_gallery_create_link( $created_link, $data, $id, $item, $i, $is_mobile ) {
        return true;
        }
    • Alternative war NextGEN. Aber sehr komplex und ich habe keine bequeme Anbindung an Lightroom gefunden. Das K.O. war aber, dass die Bilder in genau der Größe angezeigt werden, wie sie abgespeichert sind.
      Interessant ist, dass Envira seit 2014 auch zu Photocrati gehört, dem Hersteller von NextGEN. Falls die Envira einstellen, wird es aber wohl ein Transfer-Tool geben.
  • [Gesucht: Plugin für Bilder mit Mouseover] -> Nein, ist doof für Tablets, iPhone.
  • Twenty20 Image Before-After -> Zwei Bilder werden über-/nebeneinander gelegt, der Benutzer kann die Anzeige verschieben.

 

(194 Aufrufe insgesamt, 1 heute)