USA 2008 - Black Canyon / Curecanti

HomeReisenHobbiesKontaktLinks

 

USA 2001 
USA 2002 
USA 2004 
Kreta 2005 
Fuerte 2005 
USA 2006 
Vechte 2007 
Norwegen 2007 
USA 2008 
 USA 2010 

 

Route 
Las Vegas 
Zion 
Grand Canyon 
Coral Pink 
Highway 12 
Capitol Reef 
Arches 
Mesa Verde 
Durango 
Black Canyon 
Great Sand 
Tipps,CGs 

 

Black Canyon of the Gunnison
19.-20.7.: Black Canyon of the Gunnison

Über Montrose (nur 'ne Einkaufsstation für unterwegs) fahren wir geruhsame 53 mls zum Black Canyon, laut Reiseführer landschaftlich sehr schön mit einer beeindruckenden Schlucht.

Stimmt aufs Wort , außerdem ist der Campground eine Wucht - landschaftlich schön, große und idyllische Sites. Im Visitor Center informieren wir uns ausführlich und planen das Programm der restlichen Tage:

  • Im Black Canyon N.P. und Curecanti NRA (die beiden bilden mit National Forest und Wilderness Area ein großes Naturschutzgebiet rundum den Gunnison River) werden wir zwei Nächte verbringen: South Rim Road, Junior Ranger, Bootstour mit den Rangern im Gunnison Canyon, ein Badetag am Blue Mesa Reservoir. Dafür lassen wir die geplante Fahrt über den Hwy 149, den Silver Thread Scenic Byway, sausen.
  • Danach ein Fahrtag bis zu den Great Sand Dunes, dort zwei Nächte und schließlich noch ein Fahrtag zum Abschluss bis Denver.

Schlange und andere Flora&FaunaAbends genießen wir die Natur, grillen und machen Lagerfeuer. Am nächsten Morgen wird "ge-junior-rangert", wir fahren die Viewpoints am South Rim ab und ich wandere zum Warner Point.

Am späten Nachmittag geht's dann zum Lake Fork Campground am Blue Mesa Reservoir - und die "drei Kinder" leihen sich noch für eine Stunde ein Motorboot und düsen über den Stausee ;-). Gebadet wird auch noch - die Kinder kennen kein "kalt".

Gunnison Canyon und Umgebung Der South Campground des N.P. Lagerfeuer-Romantik ;-)


20.-21.7.: Curecanti National Recration Area

Bootstour auf dem Gunnison River Um 8:15 brechen wir zur Morrow Point Boat Tour auf, parken das Wohnmobil oben an der Straße und gehen zu Fuß in die Gunnison Schlucht. 1,5 Std. Bootstour durch den untersten Stausee der Gunnison-Schlucht, vorbei an der ehemaligen Denver & Rio Grande Railroad, Wasserfällen, der Curecanti Needle. Vor dem Fußmarsch zu/von dem Bootsanleger hatte man uns wegen der Kinder gewarnt ("minimum one hour") - es war ein 25-min-Klacks ;-)

Nachmittags fahren wir weiter zur Elk Creek Section der NRA, Essen in der Marina zu Mittag, baden am Strand bei tollem Wetter, Karin und Luis schwimmen ca. 500m bis zur Boje als Triathlon-Training, wir bauen Sandburgen, klettern ... wunderbar.

Blue Mesa Reservoir in der Curecanti NRA

Abends dann noch 70 mls Fahrt über den Monarch Pass (11.312 ft = 3.448m, so hoch war ich noch nie in meinem Leben ;-) bis zum Monarch Spur RV Park als Übernachtungsstopp.