24.9.2022 - Old Bridge, Maun, Kurrichane Thrush (Rotschnabeldrossel)

Botswana 2022: Rückreise und Fazit

24.9.: Rückfahrt nach Maun
24.9.2022 - Moremi Khwai, Morning Walk, African Grey Hornbill (Grautoko)
Moremi Khwai, African Grey Hornbil

Wir stehen gemütlich auf, unser letztes „Frühstück in the wild“. Um 8 Uhr machen wir einen letzten Morning Walk, sehen ein totes Elefanten-Junges unter der Brücke (es wurde in der Nacht von der Strömung dorthin geschwemmt), zwei Waterbucks, einer so gelassen, dass er ruhig liegen bleibt, obwohl wir nur 10 m entfernt vorbei gehen.

Zurück im Camp kümmern sich Angestellte um das Chaos auf der Nachbar-Site: Baboons haben die Mülltonne geplündert und das Zelt aufgerissen und den Inhalt rausgeholt, Tüten und auch das Zelt zerrissen, alles auf der Site verteilt. Wir denken: wie kann man nur, die Mülltonne nicht verriegeln und die Essensachen im Zelt liegen lassen …
… Auf unsere Site ist dann die Mülltonne auch geplündert, wir hatten sie verschlossen, aber die Baboons haben die Verriegelung einfach aufgerissen. Nur ein kleines Chaos, die Angestellten sind schon am Aufräumen. Wir entschuldigen uns … und machen ihnen eine Riesenfreude mit unseren vielen restlichen Lebensmitteln und Trinkwasser.

 

24.9.2022 - Moremi Khwai, Campsite 624.9.2022 - Moremi, Khwai -> MaunEinpacken, noch einen  Reservekanister einfüllen, um 10 Uhr brechen wir nach Maun auf, noch 125 km, davon 95 auf Sand. Wir wechseln uns ab, es geht recht problemlos. Nur Michael hat das Reise-Flug-Kribbeln wieder gepackt: Nerven gespannt, etwas grumpy … Karin bekommt es (aber nur etwas 😘) zu spüren, als sie vorschlägt, in Maun noch den Bata Store zu suchen – die gleichen Schuhe für Luis, die er 2015 in Livingstone gekauft hatte … und seitdem bis heute trägt.

Aber Michael beruhigt sich und gelassen gehen wir Tanken, Postkarten kaufen und im dritten Store gibt’s zwar nicht die gleichen Schuhe, aber ähnliche.

Krise dann im Old Bridge: trotz Buchung vor 15 Monaten, Email vor 2 ½ Monaten, Nachfrage vor Ort am 31.8., 6.9. und 18.9.: kein Doppelbett … grrrrrrr. Michael streikt, insistiert, wir warten auf die Managerin, die telefoniert mit dem Director … not possible … grrrrr. Wir nehmen Twin Bed, räumen das Auto leer. Wagenrückgabe, die Schäden werden notiert, Klärung aber erst am Montag, ob/was wir bezahlen müssen. (350€ werden es für den beschädigten Kotflügel, nichts für den abgerissenen Jacking Point.)

Duschen, Chillen, leckeres Essen, kleiner Walk … evtl. auch in anderer Reihenfolge … WhatsApp mit zuhause, noch ein bisschen an der Bar sitzen, gegen 22 Uhr ins Bett.

25./26.9. Rückflug

25.9.2022 - Der letzte Morgen im Old Bridge, Maun, Water Monitor

Wir haben uns Reste und Kekse zum Frühstück aufgehoben, für Instant-Kaffee oder Tee gibt es heißes Wasser.
Packen, ein letzter Morning Walk, Transfer zum Flughafen … mit so viel Reserve, dass wir noch gemütlich Mittagessen können im neuen Bistro gegenüber vom Flughafen.

  • Airlink 301, Embraer E190, Seats 1D/F, überpünktlich
  • LH 573, 747-8, Seats 85 A/C, Start mit 30 min Verspätung, Ankunft 5:30 Uhr, ½ Std. früher
  • Alles geht glatt und stressfrei, gegen 10 Uhr sind wir schon zuhause.

Fazit:

  • Ohne Frage, eine Traumreise. Mit der Mischung, die wir lieben: Natur, Action, Tiere, Muße.
  • Aber zum ersten Mal nicht der Gedanke bei der Abreise: „Hier müssen wir noch einmal hin!“
    Irgendwie ein Abschied von Afrika, keine Fernreisen mehr …
  • Aber jetzt, nach einige Monaten, regen sich ganz zaghaft erste Gedanken: Sambia vielleicht?

Statt weiterer Worte, hier die Highlights aus unserem Tagebuch:

29.08. Alle Unterlagen sind vollständig
30.08. Besser zu viel Reserve als zu wenig
31.08. Gute Stimmung, trotz Trauer
01.09. Das iPad stirbt den Hitzetod :-(
02.09. Löwen auf dem Game Walk
03.09. Schönes Camp, für 2 Tage
04.09. Wild Dogs
05.09. Es geht noch doofer als sich den Kopf zu stoßen
06.09. Erstsichtungen Striped Kingfisher, Cisticola, Martial Eagle
07.09. 90 km Sand klappen gut, erstes Lagerfeuer mit leckerem Essen
08.09. Wird nicht verraten!
09.09. Springboks, Oryxe, die Landschaft und das Abendessen
10.09. Giraffen und die Swallow-tailed Bee-Eater
11.09. Oryx-Junge und die rütteligste Rüttelpiste aller Rüttelpisten
12.09. Water Crossing durch den, Tiermenge am Boteti
13.09. Relaxing auf Khumaga #2, schon 92 Vogelarten
14.09. Die Springböcke am Wasserloch
15.09. 5 Bat-eared Foxes
16.09. Löwin bei Baines Baobab
17.09. Die Eule – Spotted Eagle Owl
18.09. Mittagspause im Old Bridge; 53 km Sandpiste gut geschafft
19.09. Wild Dogs mit Jungen, Löwinnen, der ganze Game Drive
20.09. 45 Giraffen :-) 4th Bridge Crossing :-(
21.09. Grazing Hippo, 2 gelbe Vögel, die Michael gespottet hat, Boat Trip
22.09. Giraffen, Lunch-Paradies, Eli-Baden
23.09. Game Walks am Khwai River
24.09. Evening Walk Old Bridge
25.09. Scotty beamt uns in 22 std. vom wilden Afrika ins dicht besiedelte Deutschland

 
 
(76 Aufrufe insgesamt, 1 heute)